Was umfasst Yoga?

Home / Was umfasst Yoga?
Yoga Taube

Was umfasst Yoga?

  • Körperübungen (Asana)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Konzentration und Meditation (Dhyana)

Die Wirbelsäule steht im Mittelpunkt, die Übungen sind rückengerecht, Fehlhaltungen werden berücksichtigt, am Anfang steht die Steigerung der Beweglichkeit, es folgt Kraftaufbau ohne Verspannungen. Der Rücken lernt alle ihm abverlangten Bewegungen mühelos auszuführen und Belastungen standzuhalten.

Durch das Üben von Yoga werden wir uns unserer körperlichen und psychischen Kräfte wieder bewusst und lernen sie gezielt einzusetzen. Wir lernen seelische Anspannungen und körperliche Verspannungen zu lösen. Wir fühlen uns gesünder, belastbarer, ausgeglichener und selbstbewusster. Durch das Zusammenwirken von Atmung, Körperübungen und Konzentration können wir einen Teil zur ganzheitlichen Gesundheit beitragen.

Literaturempfehlungen