Yoga ist …

Home / Yoga ist …

Yoga ist die wohl älteste Lehre vom Leben

Sie hat ihren Ursprung in Indien. Der bis heute wichtigste Grundlagentext des Yoga ist das vor 2000 Jahren entstandene Yoga-Sutra des Patanjali. Die 195 in Sanskrit verfassten Verse bilden den "Leitfaden für Yoga", hier finden wir praktische Anleitung unseren Geist zur Freiheit zu führen und inneren Frieden zu erlangen. Wir lernen Strategien zu entwickeln, die es uns erlauben den Anforderungen des Lebens gelassener gegenüber zu treten. Aus diesem Ursprung entwickelten sich verschiedene Yoga-Wege, zu einer der bedeutendsten Traditionen gehört der Yoga von:
Śri T. Krishnamacharya
In dieser Tradition wird besonderer Wert gelegt auf:

  • Vinyasa Krama, richtigen schrittweisen Aufbau
  • feine Atmung während aller Übungen
  • Viniyoga, die Übungen werden dem einzelnen Menschen angepasst "Yoga passt sich dem Menschen an - nicht der Mensch dem Yoga"

Diese Auffassung wurde von seinem Sohn Śri T.K.V. Desikachar weiterentwickelt; er verstand sich als Yogatherapeut.